3 Tage unterwegs im Mittleren Westen (Chamberlain, Custer, Rapid City)

Wenn man mich vor unserer Fahrt nach Sioux Falls fragte, ob ich jemals in den USA gewesen bin, bejahte ich, war ich doch schon oft in San Francisco, auch ein Mal in NYC. Unsere Reise hat nun das bestätigt, was mir im Prinzip natürlich auch schon vorher bewusst war – wer das Herz der USA kennenlernen möchte, der muss eben mitten hinein in den Midwest. Was mir in Sioux Falls nicht begegnet war, das sah ich in diesen drei Tagen. Und auch wenn es anmaßend ist, nach so kurzer Zeit behaupten zu wollen, man verstünde, warum Trump in South Dakota mit überwältigender Mehrheit gewählt worden ist, so bekam ich doch zumindest eine Ahnung.

Die hiesige Gegend wird dominiert von der Landwirtschaft: Rinder weiden, Mais und Sojabohnen werden auf endlos weiten Feldern angebaut. 
Wie bei uns, so hat man auch hier mit Dürre und Personalknappheit zu kämpfen. Die Covid-Pandemie tat in diesem Flächenland ihr Übriges. Hier wohnen nicht die Reichen und Schönen, auch nicht die akademische Elite des Landes. Und so ist es im Ansatz nachzuvollziehen, dass das, was außerhalb der Grenzen des Bundesstaates passiert, wenig interessiert – es gibt genügend Sorgen vor Ort. Ein Nachdenken über Energiesparen, Müllvermeidung, Nachhaltigkeit etc. scheint bei einem Großteil der Bevölkerung keine Rolle zu spielen. Man ist viel mit sich selbst beschäftigt.

Stolz ist man aber auf seine Wurzeln, die hier überwältigend oft in Deutschland liegen. Wo genau, das wissen die wenigsten, haben sie, wie sie sagen, auch keine wirkliche Ahnung von der Geografie Deutschlands.

Und so erklärt sich, dass jemand wie Trump, der als Heilsbringer auftrat (wir Deutsche kennen das aus unserer Geschichte), eben gewählt wurde und sei es nur aus Protest gegen die “Elite” und “die da oben” in Washington.

Während wir also durch die teilweise etwas triste Gegend fuhren, begleitete mich in Gedanken oft der Song “White Trash Beautiful” von Everlast, hört mal rein.

von Fr. Dietrich

Beliebte Posts aus diesem Blog

Amerikanischer Schulalltag

Mount Rushmore und Crazy Horse Memorial

Wanderung im Custer State Park