Auditorium / Theater


Man kann sich das Theater der O'Gorman High School ungefähr so vorstellen wie unsere Turnhalle... mal 10! Als uns Mrs Fester, die Speech- und Theaterlehrerin, heute Morgen eine ausführliche Führung durch das Theater gab, blieb uns beim ersten Betreten der Mund offen stehen.

Allein der Saal mit 1000 Sitzplätzen war schon sehr beeindruckend, aber sobald wir auch hinter die Kulissen gucken durften, kamen wir aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.

Als Erstes wurde uns die Bühne gezeigt, inklusive neuestem Bühnenbild mit Vorhangsystem. Bei diesem System hat die Schule die Möglichkeit, Bühnenhintergründe von der Decke zu lassen, um die Szenerie bei Musicals oder Theaterstücken in Windeseile zu verändern. Nach einer kurzen Vorführung der Technik ging es weiter durch die Gänge und Räume hinter der Bühne. Es gibt Räume für die Maskenbildner, einen Nähraum, um die Kostüme zu schneidern und auch eine Werkstatt, in der die Bühnenbilder gefertigt werden. 

Die Auswahl an Kostümen, die in einer riesigen Garderobe untergebracht sind, wäre Frau Mahlings Traum gewesen. Von Shrek-Kostümen, über Kostüme für das Musical "Die Schöne und das Biest" bis hin zu Kleidern des 18. Jahrhunderts, gab es alles, was das Herz begehrt. Auch bei der Auswahl des Make-ups und der Perücken wurde nicht gespart. Man kann sein, wer man schon immer einmal sein wollte.

Das Lichtsystem war ebenfalls sehr beeindruckend. Wir durften auf dem Catwalk, der in 20 Metern Höhe durch den Saal führt, sämtliche Scheinwerfer bestaunen. Mittels diverser Farbfolien ist es möglich, das Licht der Bühne der jeweiligen Stimmung anzupassen. Außerdem ermöglichen diverse Spots, die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf bestimmte Personen des Stücks zu lenken.
 

Doch damit nicht genug. Erstaunlicherweise kann die Bühne sogar so umfunktioniert werden, dass ein Orchestergraben entsteht. Wenn der Chor oder eine Band auftritt, gibt es übergroße hölzerne Bretter, die aufgeklappt werden können, um die Akkustik entsprechend positiv zu beeinflussen.

Bei solcher Ausstattung kann das Theaterstück, das in den nächsten drei Tagen aufgeführt werden wird, nur ein voller Erfolg werden. Wir hoffen, zu einer der Aufführungen gehen zu können und sind sehr gepannt darauf. Play On!

von Helene und Friederike

Beliebte Posts aus diesem Blog

Amerikanischer Schulalltag

Merkt Euch den Namen: Bergen Reilly!

Mount Rushmore und Crazy Horse Memorial